HomeGMDSSSOLAS

SOLAS

Das Internationale Übereinkommen zum Schutz des menschlichen Lebens auf See entstand in seiner ersten Version als Reaktion auf den Untergang der Titanic 1914. Ziel des Vertrags ist die Schaffung von internationalen Mindest-Standards auf Handelsschiffen. Es gab mehrere grundlegende Änderungen; die Konvention von 1960 war die erste größere Aufgabe der International Maritime Organisation (IMO) nach deren Gründung 1959.

Die aktuelle SOLAS Konvention stammt von 1974 und besteht aus zwölf Kapiteln, die sich mit Bemannung, Sicherheitsmanagement, Technik, Ladung und Rettungsmitteln beschäftigen. Auf aktuelle Bedürfnisse gehen zusätzliche Novellierungen, so genannte Amendments, ein. Hiermit werden technische Neuerungen und Verbesserungen in die SOLAS 74 aufgenommen, aber auch Missstände abgestellt.

Bedingt durch die Vielzahl der Mitglieder der IMO, und deren unterschiedliche Ansichten und Ziele, dauert dieser Änderungsprozess sehr lange.

solas_logo